Bonner Verein für Jugendförderung e.V.
16.03.2011

1. Vorsitzender des Bonner Vereins, Niels Meggers erhielt Ritterkreuz des Ordens des Löwen von Finnland


Staatspräsidentin Tarja Halonen hat Niels Meggers in Anerkennung seiner Verdienste um die finnische Jugendarbeit und -politik das Ritterkreuz des Ordens des Löwen von Finnland verliehen.  Der so Geehrte ist seit über 30 Jahren auf dem Gebiet der jugendpolitischen Zusammenarbeit  zwischen Finnland und Deutschland tätig. Seit 1989 ist er Leiter des Geschäftsbereichs "Länderprogramme und Sprachendienst" der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB).  

 

Im Rahmen seiner Tätigkeit, zu der u. a. der Jugendaustausch gehört, gibt Meggers sein fundiertes Wissen über die finnische Jugendpolitik und Jugendarbeit an andere weiter. In seiner Zeit sind auch innovative Zusammenarbeitsformen zwischen Finnland und Deutschland eingeführt worden. Gleichzeitig hat Finnland als progressiver Akteur der Jugendpolitik durch die neuen bilateralen Initiativen  weiter an Profil gewonnen.

Botschafter Harry Helenius überreichte Niels Meggers die Auszeichnung am 16. März 2010 in der finnischen Botschaft in Berlin und erinnerte in seiner Ansprache an die große Rolle, die die Jugendarbeit bei der europäischen Einigung nach dem zweiten Weltkrieg spielte.  Wie der Botschafter äußerte, wurde auch seine eigene Berufswahl durch den Jugendaustausch beeinflusst: Es waren die bei mehreren Programmen dieser Art gewonnenen Erfahrungen, die sein Interesse an den internationalen Fragen immer größer werden ließen.




Fabian Ewert Design